Kindergeburtstag

Liebes Geburtstagskind,

Geburtstagsmalen, mit deinen Freunden in unserer Bunten Insel in Staßfurt oder im Atelier am Schloss Hohenerxleben – das ist eine Super-Idee. Hier findest du unsere Angebote für deine Feier und wenn du andere, ganz eigene Ideen hast, ruf uns vorher an, wir gehen gerne auf deine Wünsche ein.

Preis der jeweiligen Werkstatt
10,00 € pro Stunde und Kind
Mindestteilnehmerzahl: 4 Kinder

Nikoline F. Kruse – Tel. 0179 – 133 60 32

Janette Zieger – Tel. 0178 – 288 93 65

Malwerkstatt.jpg

Malwerkstatt

Farbtöne selber mischen, das ist ja Zauberei! Kleine Pinselkunde und die ersten Erfahrungen mit dem Farbkreis – ein spannendes Abenteuer für Kinder zwischen 2 und 10 Jahren. Je nach Alter mit verschiedenen Malspielen z.B. „Blindmalen“, Zwillingsmalen, Malen mit beiden Händen ….

Dauer: 1 bis 1,5 Stunden

Holzwerkstatt.jpg

Holzwerkstatt

Wir sägen uns aus Holzresten kleine Figuren, bekleiden sie mit Stoffresten und machen ihnen Haare aus Wolle. Wir bauen ihnen Flugzeuge, Autos und alles, was uns einfällt. Die Kinder nehmen ihre Werke gleich mit und spielen erfahrungsgemäß den Rest des Geburtstages damit.

 

Für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren.

 

Dauer: 1 bis 2 Stunden

Ein Gemeinschaftsgemälde für das Geburtstagskind: die Tiere der Welt

Alle Kinder lieben Tiere. Wir wandern im Gedanken von unseren Haustieren, den Tieren im Tierpark, an der Bode, auf dem Bauernhof über die Ostsee, Afrika bis nach Australien und sammeln in dieser rasanten Runde so viele Tiere wie möglich. Dann malen wir die Tiere auf kleine Blätter, schneiden sie aus und lassen sie auf einem großen Bild rund um die Welt wandern. Es entsteht ein einzigartiges Gemeinschaftswerk für das Zimmer des Geburtstagskindes und wird für immer zu einem wunderbaren Erinnerungsstück an dieses gemeinsame Malerlebnis.

Für Kinder ab 6 Jahren

Kribbel- krabbel Käferlein

Steine und Kinder gehören zusammen. In fast jeder Hosentasche verschwindet ein schöner Stein, weil er eine tolle Farbe, eine schöne Form oder besondere Muster hat. Wir holen sie wieder an das Licht und bauen mit Hilfe von Zange, Draht, Farbe und Perlen lustige Krabbelkäfer und Summselfliegen. Sie können auf der Fensterbank im Blumentopf wohnen und die Pflanzen bewachen.

Für Kinder ab 6 Jahren

Fliesenmalerei.jpg

Fliesenmalerei

Die Jugendlichen gestalten keramische Untersetzer.

 

Für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren,wegen der Brennkosten 15,- Euro pro Kind inkl. Material und Brand

 

Dauer: ca. 60 Minuten

Nagelbilder.JPG

Nagelbilder

Auf einer kleinen Platte zeichnen wir etwas auf … Haus, Auto, Baum, Tier, Sonne, Ball … etwas, das ihr mögt. Wir schlagen Nägel ein und spannen bunte Wollfäden. Dann ergänzen wir unser Nagelbild mit buntem Karton, bis unser Bild lebendig wird.

 

Für Kinder ab 5 Jahren

Klimpernde Klunkern

In diesem Schmuckkurs lernen die Kinder mit Zangen, Draht, Perlen, Knöpfe und Fundstücken schöne Unikate zu fertigen. Es entstehen Ringe, Kettenanhänger, Ohrringe, Schlüsselanhänger für sie selbst oder zum weiter verschenken. Mit den erlernten Fähigkeiten können die Kinder beim nächsten Strandurlaub oder der Bergwanderung, bestückt mit kleiner Zange und einer Rolle Draht, an Ort und Stelle gefundene Steine, Muscheln oder Stöckchen in ganz besondere Andenken verwandeln. So wandern die Fundstücke in der Hosentasche nicht in eine Schublade zu Hause, sondern direkt an den Hals oder den Rucksack als schmucker Begleiter.

Für Kinder ab 6 Jahren

Druckwerkstatt.jpg

Druckwerkstatt

Wir stellen selber Stempel aus Holz, Pappe oder Filz her und drucken unser eigenes Motiv.

 

Für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren (auch Kinder ab 3 Jahren können schon wunderbare Bilder drucken, nur noch keine Stempel selber herstellen)

 

Dauer: 1,5 bis 2 Stunden

Künstlerdetektive.jpg

Künstlerdetektive

Wir wählen uns ein berühmtes Bild, das uns gefällt, und versuchen herauszufinden, wie der Maler es gemacht hat: Mit Stiften? Mit Pinsel? Mit Kreiden? Mit Schwamm oder Rolle? Was hat er zuerst gemalt und was später?

 

Sobald wir das herausgefunden haben, geht es ans Werk und wir versuchen, es ihm nachzutun. Natürlich mit der eigenen künstlerischen Freiheit … Im Beispiel oben hat ein Mädchen aus Staßfurt ein bekanntes Bild von Paul Klee nachempfunden. Ganz schön gut ist ihr das gelungen.


Für Kinder ab 9 Jahren

Mein Schutzengel

Einen Schutzengel braucht jedes Kind. Aus Pappe, Stoffen, Glitzerpapier, Schmucksteinen, Märchenfilz und Wolle wird der Schutzengel geboren. Auch einen Namen braucht er und einen in das Ohr geflüsterten, geheimen Wunsch. Nun ist er bereit für seinen wichtigen Job und er wird zum Begleiter der Kinder auf dem Fensterbrett, dem Nachtschrank oder fliegend über dem Bett.

Für Kinder ab 6 Jahren